VOM INDUSTRIE­PRODUKT ZUM PACKENDEN STORYTELLING

Hat jemand schon einmal von Hartmetallstäben gehört? Mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht. Denn es handelt sich hierbei um ein Nischenprodukt aus der Werkzeugindustrie.

1. WO LIEGT DAS BEDÜRFNIS?

EXTRAMET fabriziert seit 1980 Hartmetallstäbe für die Werkzeugindustrie. Im Laufe der Jahre hat sich EXTRAMET von einem 3-Mann-Betrieb zu einem internationalen Unternehmen mit über 200 Mitarbeitenden entwickelt.

Das Marketingteam von EXTRAMET erhielt den Auftrag die Webseite aufzufrischen.

Nach einem ersten Meeting mit PINKTANK stellte sich heraus, dass das Marketingteam nicht primär das Bedürfnis nach einer neuen Webseite hatte, sondern sich vielmehr nach Ordnung in der gesamten Kommunikation sehnte. Denn es fiel rasch auf, dass bei der Kommunikation von EXTRAMET der rote Faden fehlte. Die bestehenden Kommunikationsmittel passten nicht zusammen.

2. VOM PRODUKT ZUR ENDANWENDUNG

EXTRAMET und PINKTANK trafen sich zu einem gemeinsamen Playful Workshop, in dem folgende Fragen geklärt werden sollten: Was will EXTRAMET eigentlich erzählen und was hat EXTRAMET für eine Story?

Schnell wurde klar, dass die Hartmetallstäbe von EXTRAMET ein emotionsloses Produkt sind. Es gab jedoch viele faszinierende Geschichten, die dank ebendiesen Hartmetallstäben entstanden sind. Daraus ergab sich der Kern der Story: Vom Produkt zur Endanwendung bzw. «die Anwendung ist spannender als das Produkt».

Mit diesem Fokuswechsel war der wichtigste Schritt der Transformation für die Zukunft geschafft. Der Grundstein, dass EXTRAMET nun plötzlich spannende Geschichten erzählen und spezifisch auf verschiedene Zielgruppen eingehen kann, war gelegt.

3. AUF ZU NEUEN UFERN

Der gefundene Storykern musste nun visualisiert werden. PINKTANK entwickelte dazu verschiedene mögliche Storylines. Schliesslich entschied sich der Kunde für die Story «Helden der Arbeit», die die Endanwendung mit den Mitarbeitenden von EXTRAMET verbindet.

Passend zur neuen Story wurde nun auch ein neuer Claim entwickelt «We live for Challenges» und dem bestehenden Logo ein Facelifting verpasst.

4. «HELDEN DER ARBEIT» WIRD UMGESETZT

Die Geschäftsleitung gab grünes Licht und so konnte die Story «Helden der Arbeit» umgesetzt werden. Dafür wurden Mitarbeitende von EXTRAMET ausgewählt und ein Fotoshooting organisiert. Fünf Sujets mit dazu passenden Kernbotschaften waren schliesslich das Endresultat des Key Visuals.

Auf dieser Basis wurden anschliessend alle anderen Massnahmen aufgebaut:

  • Webseite

  • Messestand

  • Produkte- und Imagebroschüren

  • Dokumentenmappe

  • Schulung des Aussendienstes

  • PR und Inserate

  • Übersetzungsarbeiten

  • CD-Manual

«Der neue EXTRAMET Auftritt wirkt jetzt mit seinen Inhalten und Aussagen, die von unseren eigenen Mitarbeitenden präsentiert werden, frisch und nachhaltig. Die regelmässigen, sehr positiven Rückmeldungen von unseren Partnern und Kunden bestätigen uns dies. Herzlichen Dank an Cordelia Hagi und ihr PINKTANK-Team. Die Zusammenarbeit mit ihnen ist eine Freude und Inspiration. Für alle unsere Herausforderungen bieten sie kreative Lösungen.»

Hans-Jörg Mihm, CEO

5. EIN BIGBANG MIT ERFOLG

An der Branchenmesse GrindTec wurde die neue Story erstmals kommuniziert. Zeitgleich wurde die Webseite online geschaltet und alle anderen Kommunikationsmittel verteilt.

6. DAS MARKETING WIRD EIN SELBSTLÄUFER

Die ganze Kommunikation von EXTRAMET ist einheitlich und wird auf allen Ebenen angewendet und gelebt. PINKTANK erstellte zusammen mit EXTRAMET schliesslich einen einjährigen Kommunikationsplan. Seither ist das Marketingteam von EXTRAMET nicht mehr auf externe Hilfe angewiesen.