Wie tilia und Libella fusionierten, einen Kulturwandel durchlebten und einen gemeinsamen Kommunikationsauftritt entwickelten

In Kürze – das wurde umgesetzt
Erarbeitung Corporate Identity (DNA)
Erarbeitung zentrale Werte
Erarbeitung Kommunikationskonzept
Ausarbeitung Dach- und Untermarken
Erstellung CI/CD-Manual
Diverse Kommunikationsmittel
Ausarbeitung Kommunikations-, Marketing- und Sponsoringkonzept

Nach langjähriger Zusammenarbeit entschieden sich die zwei Stiftungen «tilia – Stiftung für Langzeitpflege» und «Libella – Stiftung für Pflege und Betreuung» zu einer Fusion. PINKTANK begleitete tilia im zweijährigen Prozess und unterstützte beim Kulturwandel sowie bei der Entwicklung einer einheitlichen Corporate Identity (DNA) und Unternehmenskommunikation.

Ein wesentlicher Bestandteil dieser Transformation war die Erarbeitung der Corporate Identity (DNA), die als Grundlage für die neue Unternehmenskultur diente. Dabei wurden drei zentrale Werte definiert, die den Ressourcen und Strukturen von tilia gerecht werden und eine gemeinsame Identität schaffen sollten. Um diese Identität nach aussen zu tragen, wurden neue Ziel- und Anspruchsgruppen definiert und die Markenstruktur überarbeitet. Dies führte zur Entstehung der Dachmarke «tilia» sowie den Untermarken «tilia pflegt und begleitet» und «atria sicher wohnen», jeweils mit eigenen Logos, Claims und Farbcodes. Ergänzt wurde dies durch ein CI/CD-Manual, das alle visuellen und kommunikativen Elemente umfasste.

Parallel dazu entwickelte PINKTANK ein umfassendes Kommunikations-, Marketing- und Sponsoringkonzept für drei Jahre, das Strategien zur Informationsverbreitung über die Fusion enthielt. Diese Strategien waren auf verschiedene Kommunikationsmittel wie persönliche Gespräche, Briefe und E-Mails abgestimmt.

Der erfolgreiche Zusammenschluss und die Implementierung der neuen Corporate Identity (DNA) und Unternehmenskommunikation wurden durch diverse Kommunikationsmittel unterstützt. Dazu zählten Briefschaften, Autobeschriftungen, Signaletik, Inserate, Personalreglemente, Broschüren und Templates zur internen Anwendung.