Wie Heliomalt mit einem energiegeladenen Rebranding den Markt eroberte
Heliomalt, das seit 1929 bekannte Schweizer Kultgetränk, benötigte nach einem Eigentümerwechsel ein Rebranding, um sowohl ältere als auch jüngere Zielgruppen anzusprechen. PINKTANK wurde beauftragt, das neue Verpackungsdesign zu gestalten. Während der einjährigen Zusammenarbeit stellte man fest, dass es dazu eine Corporate Identity (DNA) benötigte.
Die neue Corporate Identity (DNA) bildete die Grundlage für das Rebranding, das durch verschiedene Storyansätze visualisiert wurde. Drei Hauptstorys wurden entwickelt. Nach Feedback von Kunden und Vertriebspartnern entschied man sich für die Story «Achtung… Fertig… Energie.» Diese Story wurde weiterentwickelt und führte zur finalen Kernbotschaft. Das Verpackungsdesign wurde entsprechend gestaltet und mit einem neuen Logo versehen. Ein besonderes Highlight des Rebrandings war die Einführung des HelioFanten als Maskottchen und Sprachrohr.
Die Implementierung der neuen Corporate Identity (DNA) umfasste auch die Gestaltung einer neuen Webseite und die Anpassung des CI/CD-Manuals. Das neue Erscheinungsbild wurde auf alle Kommunikationsmittel intern übertragen.
Ein Big Bang Medienanlass in Luzern präsentierte das Redesign von Heliomalt der Öffentlichkeit, begleitet von positiven Berichten in verschiedenen Zeitungen und Magazinen. Der Erfolg zeigte sich auch im Onlineshop von Galaxus, in dem Heliomalt kurz nach dem Relaunch die Nummer 1 in der Rubrik Kakao war.
Berichterstattung