Wie EXTRAMET kommunikativ über ihre Heldentaten berichtete
EXTRAMET entwickelte sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte von einem 3-Mann-Betrieb zu einem internationalen Unternehmen mit über 200 Beschäftigten. Um den Kulturwandel nach aussen sichtbar zu machen, erarbeitete PINKTANK in der zweijährigen Zusammenarbeit eine einzigartige Corporate Identity (DNA).
Bei der Erarbeitung der Corporate Identity (DNA) stellte sich heraus, dass die Hartmetallstäbe von EXTRAMET nicht als Differenzierungsmerkmal dienen konnten, da sie ein emotionsloses austauschbares Produkt sind. Stattdessen wurden faszinierende Geschichten mit dem Endprodukt identifiziert. Daraus ergab sich die Corporate Identity (DNA) «Die Verwendung ist spannender als das Produkt». Diese wurde von der Geschäftsleitung abgesichert und im ganzen Unternehmen verbreitet und gelebt.
Um die neue Story zu visualisieren, wurden Teammitglieder als Testimonials ausgewählt und zu einem Fotoshooting eingeladen. Die Story «Helden der Arbeit» wurde entwickelt. Passend zur neuen Story wurde auch ein neuer Claim «WE LIVE FOR CHALLENGES» entwickelt und dem bestehenden Logo ein Facelifting verpasst.
Die Implementierung der neuen Story begann mit der Erstellung einer neuen Webseite, eines Messestands, von Produkte- und Imagebroschüren, Dokumentenmappen, PR und Inseraten sowie eines CI/CD-Manuals. An der Branchenmesse «GrindTec» wurde die neue Story mit grossem Erfolg dem breiten Publikum vorgestellt.
Um die Corporate Identity (DNA) intern zu verankern, wurde das Verkaufsteam ins Boot geholt. Ziel war es, die Teammitglieder zu befähigen, die Story intern zu leben und im täglichen Kontakt mit den Kunden herauszutragen.