Wie Certas den Lead am Markt aufrechterhalten wollte
Die Digitalisierung machte auch vor der Sicherheitsbranche keinen Halt. Um die führende Marktposition trotz steigendem Druck der Mitbewerber in den nächsten Jahren halten zu können, wandte sich Certas mit den Themen Strategieentwicklung und Innovation an PINKTANK. PINKTANK begleitete das Unternehmen während zwei Jahren im Kulturwandel.
Gemeinsam wurden Handlungsfelder identifiziert und eine authentische Corporate Identity (DNA) erarbeitet. Diese diente als Grundlage für die Entwicklung einer visuellen Story. Das Key-Visual beinhaltete Differenzierungsmerkmale pro Geschäftsfeld sowie spezifische Kernbotschaften für jede Zielgruppe. PINKTANK setzte die neue Corporate Identity (DNA) in verschiedenen Kommunikationsmitteln um, darunter eine Webseite, einen Messestand, diverse Give-aways, Produktebroschüren, Inserate, Newsletter und Briefschaften inkl. CI/CD-Manual.
Um die nachhaltige Implementierung der neuen Unternehmenskultur sicherzustellen, entwickelte man die interne Botschaft «Certas – Das sind wir». Diese Botschaft wurde durch interne Trainings verankert, die darauf abzielten, die Teammitglieder in den Kulturwandel einzubeziehen und die neue Identität zu leben.
Durch die neue Corporate Identity (DNA) und die gezielte Unternehmenskommunikation konnte Certas nicht nur ihre Marktposition festigen, sondern auch intern eine starke, einheitliche Unternehmenskultur etablieren. Die neue Story «Ich sehe was, was Sie nicht sehen» und der Claim «Gehen Sie auf Nummer sicher» wurden in den verschiedenen Kommunikationsmassnahmen erfolgreich umgesetzt und sorgten für eine klare Differenzierung auf dem Markt.