Rapunzel-Workshop

Change Management

Alte Zöpfe abschneiden, statt zu türmen.

Es war einmal ein Unternehmen, das war seit längerer Zeit Marktführer. Es ruhte sich auf seinen Lorbeeren aus, was ihm um ein Haar die Existenz kostete.

Es agierte von seinem goldenen Turm aus und mauerte bei Neuerungen. Die Digitalisierung war eine haarige Angelegenheit. Auf den Ruf: «Rapunzel, lass dein WLAN-Kabel herunter!» reagierte man in der Chefetage mit Argwohn.

Eines Tages kam ein Workshop auf einem Schimmel vorbeigeritten, in dem man auf spielerische Weise erarbeitet, wie man den Weitblick behält und trotzdem mit beiden Beinen auf dem Boden bleibt. Wie macht man seinem Unternehmen einen zeitgemässen Cut in den Routineabläufen? Wie steigt man herunter vom Elfenbeinturm und hört auf die Basis? Wie fallen einem die Schuppen von den Augen, was die Marktentwicklung betrifft. Fragen, die beantwortet werden. So kann man verhindern, dass ein Unternehmen mehr Haare lässt als nötig.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann wächst der Umsatz weiter und weiter.

Weitere Playful Workshops zum Thema HR