WIE DIE VERSCHMELZUNG ZWEIER UNTERNEHMENS­KULTUREN GLÜCKTE

Eine Fusion von zwei Unternehmen ist nie einfach. PINKTANK half tilia diesen Wandel und die Transformation erfolgreich zu vollziehen und erstellte einen neuen Auftritt für das entstandene Unternehmen. Zudem wurden gemeinsam weitere Massnahmen für die Zukunft erarbeitet.

1. AUS ZWEI MACH EINS

Es gab die zwei Stiftungen «tilia», Stiftung für Langzeitpflege, und «Libella», Stiftung für Pflege und Betreuung. Diese arbeiteten schon eng zusammen und sollten nun zusammengeschlossen werden. Damit die Fusion problemlos vollzogen werden konnte, mussten die beiden Stiftungen erst eine Transformation durchleben.

Die Verantwortliche, die die gesamte Kommunikation für den Zusammenschluss und für die neue Stiftung organisieren sollte, beauftragte PINKTANK mit der Gestaltung des neuen Auftritts.

2. WER IST DIE NEUE TILIA?

PINKTANK schlug deshalb einen Workshop zum Thema Identität vor. Ziel war es, herauszufinden, was die Einzigartigkeit der neuen Stiftung ist und wie sie sich präsentieren will. Der Workshop wurde mit einem erweiterten Projektteam inkl. der Geschäftsleitung und des CEOs durchgeführt.

Zudem wurden unter Einbezug der neuen Identität neue Zielgruppen festgelegt. Es wurde ebenfalls definiert, wie mit diesen Zielgruppen in Bezug auf die Fusion kommuniziert werden muss und welche Eigenheiten es zu beachten gab.

Aus den Erkenntnissen des Workshops wurde ein neues Kommunikationskonzept verfasst, das detailliert darüber Auskunft gibt, wer die neue tilia ist und welche Anspruchsgruppen wichtig für sie sind.

3. EIN NEUER AUFTRITT

Zwar war das Kommunikationskonzept nun ausgearbeitet aber grafisch und visuell war noch nichts aufbereitet. Soll es wie die Markenstruktur aussehen? Da die ursprüngliche tilia bereits mit mehreren Logos arbeitete, war dies keine leichte Aufgabe. PINKTANK half der neuen tilia dabei Ordnung in die Markenstruktur zu bringen.

Daraus entstanden sind die Dachmarke «tilia» und die Untermarken «tilia pflegt und begleitet» und «atria sicher wohnen» mit eigenen Logos, Claims und Farbcodes. Aus den neuen Visuals und dem Branding wurde ein CD-Manual aufgebaut. Aus diesem entstanden Briefschaften, Autobeschriftungen, Signaletik, Inserate, Personalreglement und Broschüren.

Es fanden immer wieder kleine Playful Workshops statt, in denen offene Fragen geklärt werden konnten, da sich die internen Prozesse als schwierig erwiesen. PINKTANK übernahm neben den Agenturdienstleistungen auch eine Coachingfunktion, denn sie begleiteten «tilia» und «Libella» durch die gesamte Transformation.

«Originell, unkonventionell, kreativ und quer, kurz anders und «pink». Neue Ideen und Impulse, sehr empfehlenswert!»

Dieter Hannich, Geschäftsführer

4. GEGLÜCKTE FUSION

Nach dem erfolgreichen Zusammenschluss fand ein weiterer Playful Workshop mit tilia statt. Aus den Ergebnissen erarbeitete PINKTANK ein dreijähriges Marketing- und Kommunikationskonzept sowie ein Sponsoringkonzept für den Kunden.