INNERT KÜRZESTER ZEIT AN DIE SPITZE DES ABNEHMMARKTES

Der Abnehm- und Lifestylemarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Trotzdem gelang es dem Unternehmen Interdelta mit dem neuen Produkt XL-S Medical sich innert kürzester Zeit an der Spitze zu positionieren. Aus der Zusammenarbeit entstand zudem das «ready.» Magazin.

1. EIN STRENG GEHEIMES PROJEKT

Interdelta ist ein Pharmaunternehmen, das Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel sowie Arzneimittel produziert und importiert. Nun soll das Produkt XL-S Medical in der Schweiz gelauncht werden. Da es sich bei der Einführung von XL-S Medical um einen Produktewechsel handelte, war ein streng geheimes Vorgehen beim Projektablauf vorgegeben:

  • Der Name darf vor dem Launch nicht bekannt werden

  • Medial gestützte Testimonialsuche

  • Casting

  • Dreimonatiges Testprogramm mit mindestens zehn Testpersonen

  • Integration der fünf besten Testimonials in das Key Visual

  • Zusätzliche Integration eines Promi-Botschafters

Auf Wunsch von Interdelta, zeitbedingt und aus Gründen der Geheimhaltung, fungierte PINKTANK als Lead Agentur, die die Aufgaben der externen Partner koordinierte.

2. LASST DIE SUCHE BEGINNEN

Aus knapp 200 Bewerbungen wurden 25 Kandidaten zum Casting eingeladen, zwölf davon durften schliesslich an einem Testprogramm teilnehmen. Während des Castings und später auch der Begleitphase standen den Teilnehmenden jeweils ein Ernährungsexperte, ein Sport- und Bewegungsexperte sowie ein Arzt zur Seite, der von PINKTANK akquiriert wurden.

3. WER HAT DAS ZEUG ZUM MARKENBOTSCHAFTER?

Direkt nach dem Casting ging es für die zwölf Teilnehmenden los. Sie verpflichteten sich drei Monate lang zur Einnahme von XL-S Medical und an der Teilnahme eines Punktesystems, das von PINKTANK eigens dafür entwickelt wurde, die Leistungen der Kandidaten zu bewerten.

Während verschiedenen Events entstanden ein Making-of-Film und Kurzporträts sowie Bilder der Testimonials.

«Dank der strukturierten, zielstrebigen und trotzdem flexiblen Zusammenarbeit mit Cordelia Hagi und ihrem Team platzierte sich XL-S Medical nach nur vier Monaten an der Spitze seines Marktes (IMS – Sell-out, units). Da Cordelia Hagi und PINKTANK über den Tellerrand hinausdenken, ist ein vernetztes und nachhaltiges Kommunikationskonzept entstanden, dank dem XL-S Medical seine Nr. 1 Position bis heute halten und ausbauen konnte.»

Christian Köhli, Marketingverantwortlicher

4. DAS GEHEIMNIS WIRD GELÜFTET

Die fünf ausgewählten Testimonials wurden zum offiziellen Kampagnenshooting eingeladen.

Realisiert wurden:

  • Print, Inserate in 20 Minuten, 20 Minuten Friday und diversen Fachzeitschriften

  • Online, Webseite

  • Point of Sale bei Apotheken

  • TV Spot

  • Guerilla Aktion

  • Planung eines Promo-Events mit lebensgrossen Pappfiguren in den fünf grössten Schweizer Städten

  • Aussendienst-Meeting und Schulung

5. ERFOLGREICH SEIN, ERFOLGREICH BLEIBEN

Der Launch von XL-S Medical war in der Schweiz erfolgreich geglückt.

6. PROMI ALS BOTSCHAFTERIN

Interdelta entschied sich schliesslich dazu, sich nur auf den Deutschschweizer Markt zu fokussieren und so wurde Patricia Boser das neue Promi-Testimonial für XL-S Medical. Auch sie machte die dreimonatige Testphase und wurde von PINKTANK sowie einem Ernährungs- und Bewegungscoach begleitet. Diese Zeit diente der Contentbeschaffung, z. B. Fotos, Videos von Workouts und Patricias Erfolgsgeschichte.