EIN MULTI­FUNKTIONALES AUSSENDIENSTTOOL

Um den kleinen Patienten erklären zu können, weshalb sie trockene, juckende Haut eincremen müssen und sich nicht kratzen sollen, musste PINKTANK ein besonderes Tool entwickeln: ein Leiterlispiel basierend auf der von PINKTANK kreierten Geschichte der Zwillinge Leonie und Julian. In einem weiteren Schritt wurden weitere Give-aways konzipiert.

1. SPIELERISCH ZUM ERFOLG

Galderma ist ein auf Dermatologie fokussiertes Pharmaunternehmen. Der Kunde wünschte sich noch ein Spiel als Aussendiensttool, das in erster Linie Kindern mit trockener, juckender Haut abgegeben werden kann. Das bestehende Plüschtier, der Mäusefant, sollte in das Spiel integriert werden.

PINKTANK entwickelte daraufhin ein Konzept für ein Leiterlispiel. Sie kreierten eine Geschichte rund um die von ihnen erfundenen Zwillinge Leonie und Julian. Diese integrierten sie anschliessend auf dem Spielbrett inkl. Spielanleitung.

Mit Hilfe des Leiterlispiels konnte PINKTANK die schwierige Aufgabe, alle Anspruchsgruppen abzuholen, perfekt umsetzen:

  • Die Kinder können sich im Wartezimmer beim Kinderarzt, in der Apotheke oder zu Hause mit dem Spiel beschäftigen und lernen das Produkt und dessen Anwendung spielerisch kennen.

  • Die Eltern haben den Vorteil, dass dem Kind die Anwendung im Spiel erklärt wird.

  • Das Leiterlispiel kann in Sprechstunden eingesetzt und als Hilfsmittel genutzt werden.

  • Die Galderma SA kann durch das Spiel ein Instrument lancieren, das für Kind und Eltern einen Nutzen hat und vielfältig eingesetzt werden kann.

Zusätzlich zum Leiterlispiel erstellte PINKTANK Illustrationen für eine Onlineschulung.

2. KREATIVE GIVE-AWAYS FÜR PRODUKTELAUNCH

In einem Playful Workshop wurden aufgrund diverser Vorgaben verschiedene Vorschläge für Give-aways zusammengetragen. Der Kunde entschied sich schlussendlich für Lego® Boxen. Neben dem Produkt wurde auch das bestehende Maskottchen Mäusefant der Lego® Verpackung beigelegt.

3. AM BALL BLEIBEN UND VORAUSDENKEN – VORBEREITET IN DIE ZUKUNFT

Um die Marke «Excipial» für die Zukunft zu wappnen, wandte sich Galderma erneut an PINKTANK. Zusammen wurde ein Playful Workshop durchgeführt, der sich damit beschäftigte, wie sich die Marke «Excipial» in Zukunft präsentieren will. Der Playful Workshop lieferte folgende Ergebnisse:

  • Neue Definition des Markenkerns für die Zukunft

  • Neuer Storykern

  • Neu definierte Zielgruppen

  • Neue Definition der Markeneigenschaften, Markenpersönlichkeit sowie -nutzen

«Cordelia hat es geschafft, mit dem think.tank ein Tool zu kreieren, um «out of the box» zu denken. Als Brandmanager ist man ständig auf der Suche nach neuen kreativen Ideen und Ansätzen, um den Brand weiterzuentwickeln. Die Kreativität wird aber am Arbeitsplatz oftmals durch den «Alltagstrott» eingeschränkt. Der think.tank bietet eine super Plattform, um aus dem «Alltagstrott» auszubrechen und das Ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Moderiert und unterstützt durch die Mitarbeiter von PINKTANK und natürlich durch Cordelia selbst sind viele tolle neue Ideen entstanden.»

Irene Tanner, Brand Manager OTC