DIE KARTE, DIE UNZÄHLIGE GESCHICHTEN ERZÄHLT – SWISSPASS

Bevor man gegen aussen kommuniziert, muss man sich erst bewusst werden, was man intern erzählt und sicherstellen, dass alle dasselbe erzählen. Diese Erfahrung musste auch ch-direct machen, die seinen Kunden das neue Strategieprogramm öV-Ticket 2020 vorstellen wollte. So entstand in Zusammenarbeit mit PINKTANK ein Dachbild für die Alliance SwissPass, ein Kampagnenbild sowie die Gestaltung der neuen Büroräumlichkeiten von ch-direct und Alliance SwissPass.

1. WHAT’S THE STORY?

Ch-direct ist eine eigenständige Tariforganisation des öffentlichen Verkehrs, die die gesamte Branche des Direkten Verkehrs nach aussen vertritt. Branchenorganisationen Seilbahnen Schweiz (SBS) und Verband öffentlicher Verkehr (VöV) gehören ebenfalls dazu.

Ch-direct suchte Unterstützung bei PINKTANK, denn die Organisation war auf der Suche nach einer Lösung, um ihren Kunden das neue Strategieprogramm öV-Ticket 2020 und die damit einhergehende Digitalisierung erklären zu können. Zeitgleich wurde der neue Branchenverband Alliance SwissPass, bestehend aus 18 Verbünden (inkl. ch-direct) und 248 Transportunternehmen, gegründet.

Für PINKTANK wurde schnell klar, dass ch-direct erst einmal einen gemeinsamen Nenner für die interne Kommunikation benötigt, bevor das Unternehmen überhaupt daran denken kann, was es gegen aussen kommunizieren will.

2. DER KLEINSTE GEMEINSAME NENNER

Das Kernteam von ch-direct traf sich erstmals mit PINKTANK für einen gemeinsamen Playful Workshop. Rasch erkannte auch das Kernteam, dass sie zuerst intern eine Story brauchten, die alle Verbünde und Transportunternehmen unterstützen, statt direkt Kunden informieren zu wollen.

3. SIND ALLE AN BORD?

Das Kernteam sowie das erweiterte Team von ch-direct waren sich einig: Die SwissPass-Welt wird die neue Story von Alliance SwissPass.

Nun war PINKTANK am Zug: Mit allen gesammelten Erkenntnissen der drei Playful Workshops mit den verschiedenen Entscheidungsträgern machte sich PINKTANK an die Arbeit und erstellte verschiedene Storylines mit Dachbildern, die die SwissPass-Welt darstellen könnten.

«Was Cordelia und ihr Team an Kreativität und Fachkompetenz zu bieten haben, hat uns begeistert. Wir haben als Ergebnis unseres Auftrags für das Erarbeiten einer Storyline etwas zurückerhalten, das wir nicht erwartet hätten; etwas an sich Einfaches, aber gleichwohl Geniales: Es war präzise das, was wir für unser Projekt brauchten – also genau das Richtige. Toll gemacht, vielen Dank!»

Markus Thut, Co-Geschäftsführer

4. DAS LANGERSEHNTE ERGEBNIS

Nach der Kreation präsentierte PINKTANK dem Kernteam von ch-direct die verschiedenen Vorschläge, die sich auch in die jeweiligen CI/CD der einzelnen Verbünde integrieren liessen. Nach reiflicher Überlegung fiel der Entscheid auf die Storyline «Nahtloser Zugang».

Das Dachbild stellt den SwissPass in Form einer Platine dar, so ist der Wiedererkennungswert immer noch gegeben. Zudem verdeutlicht die Platine die Transformation vom Analogen ins Digitale.

5. VOM BILD ZUM RAUMKONZEPT

Neben der neuen Story stand für ch-direct noch eine weitere Veränderung bevor, nämlich der Umzug in ein neues Gebäude.

PINKTANKs Aufgabe war es, Wege zu finden, wie die neue SwissPass-Welt in die Räumlichkeiten mit einfliessen konnte.