Wie Alliance SwissPass ihre Kunden auf die Reise der Digitalisierung im öffentlichen Verkehr mitnimmt und die Verbünde einbindet

Alliance SwissPass (ehemals ch-direct) suchte eine Vorgehensweise, um ihren Kunden das neue Strategieprogramm und die damit einhergehende Digitalisierung erklären zu können. Schnell stellte sich heraus, dass zuerst eine übergeordnete Verbandskommunikation aufgebaut werden musste. Erst, wenn die interne Kommunikation definiert wurde, konnte die externe Kundschaft über die Digitalisierung im öffentlichen Verkehr informiert werden. PINKTANK begleitete den Verband während eines Jahres bei der Transformation. Zur Identifikation aller Parteien entwickelten sie in Zusammenarbeit mit PINKTANK eine neue Corporate Identity (DNA). Als kleinster gemeinsamer Nenner wurde die SwissPass-Welt identifiziert. Mit erfolgreichem Storytelling entstanden ein internes Dachbild, ein Kampagnenbild als Basis für die externe Kommunikation sowie die Gestaltung der neuen Büroräumlichkeiten.