WIE EINE EINSATZ- UND ALARM­ZENTRALE EIN NACH­HALTIGES KOMMUNI­KATIONS­KONZEPT ENTWICKELTE

Die Digitalisierung macht vor keiner Branche halt. In der nachfolgenden Case Study wird aufgezeigt, wie sich Certas, ein Unternehmen aus der Sicherheitsbranche, mit Hilfe von PINKTANK für die Zukunft wappnen konnte.

1. UNGEWISSE ZUKUNFT – DIGITALISIERUNG SCHLÄGT ALARM

Certas ist ein Tochterunternehmen der Securitas Gruppe und der Siemens Schweiz AG. Sie ist auf dem Gebiet des professionellen Alarmmanagements spezialisiert und versteht sich als Einsatz- und Alarmzentrale. Ihr Hauptgeschäft liegt im Empfang und der Verarbeitung von Signalen und Informationen aus den Bereichen Sicherheits- und Haustechnik.

2. ABER MOMENT: WER SIND WIR UND WAS WOLLEN WIR?

Der CEO holte PINKTANK zur Unterstützung für dieses Thema. Es wurde ein Workshop zum Thema «Wo steht die Certas in fünf Jahren?» organisiert. Daran teilnehmen sollten die Geschäftsleitung und die Kaderleute.

Mit dem Output des Workshops war folgendes klar geworden:

  1. Produktinnovationen werden benötigt.

  2. Die Marke Certas muss sichtbarer gemacht werden.

Konkret bedeutete das: neue Botschaften/Kernaussagen und ein neues Erscheinungsbild für alle Zielgruppen zur neuen Ausrichtung generieren und implementieren.

3. NEUER CEO – EINE STORY FÜR ALLES

Es kam ein neuer CEO. Dieser nahm sich dem Thema «Certas sichtbar machen» an und beauftragte PINKTANK damit eine neue Story für Certas zu entwickeln.

Schliesslich wurden alle wichtigen Anspruchsgruppen von einer Story überzeugt. Für die Typo Story sprachen folgende Kriterien:

  • Einfachheit

  • Wiederverwendbarkeit auf allen Kanälen (Webseite, Flyer, Mailings etc.)

  • Bekanntheit des Kinderspiels (Ich sehe was, was du nicht siehst)

  • Umsetzbar in jeder Sprache

  • Inhouse einfach umsetzbar

4. ÄRMEL HOCKREMPELN UND NEU DENKEN

PINKTANK übernahm die Projektverantwortung und Absprache mit den externen Leistungserbringern wie Creative Director, Art Director, Texter, Übersetzer, Illustrator, Fotograf, Webdesigner, Messestandhersteller usw. Weiter übernahm PINKTANK auch die Verantwortung für das gesamte interne Projektmanagement des Kunden.

Folgende Massnahmen waren umzusetzen:

  • Messestand

  • Give-aways

  • Webseite

  • Imagebroschüre

  • Produktebroschüren

  • Inserate

  • Film

  • Newsletter

  • Briefschaften inkl. CI/CD

«Unsere neue Strategie verlangte ein entsprechendes Storytelling. Durch die im höchsten Mass kreative und intensive Zusammenarbeit mit Cordelia und ihrem Team waren wir innerhalb kürzester Zeit in der Lage, ein komplett neues Erscheinungsbild in allen Facetten für unsere Firma gemeinsam zu gestalten – dank PINKTANK wurde der Relaunch unseres Auftrittes ein voller Erfolg, vielen Dank!»

Jean-Claude Mock, CEO

5. MIT EINEM KNALL ÜBERRASCHEN

Die neue Certas Story (bzw. das neue Image) konnte an der Messe «Habitat-Jardin» vorgestellt werden. Nebst dem neuen, modularen Design standen folgende speziellen Elemente des Messestands im Zentrum:

  • Ein digitales Wimmelbild zur Erklärung der verschiedenen Produkte inkl. digitalem Wettbewerb

  • Ein grosser Leuchtkasten mit wechselnden Slogans

  • Die Inszenierung des Logos (Auge) als Deckenbeleuchtung

6. DEN WANDEL AUCH INTERN VOLLZIEHEN

Nun galt es den Fokuswechsel zu leben. Dafür wurde von PINKTANK ein Strategietag einberufen, an dem alle wichtigen Kaderleute (Geschäftsführer und Verkaufsleiter Lausanne und Zürich, HR, Marketing, Aussendienst etc.) teilnahmen. PINKTANK übernahm hier die Rolle des Coaches.

Nach dem Strategietag fanden weitere Coachings über einen Zeitraum von sechs Monaten statt. Folgende Punkte wurden während dieser Zeit fokussiert:

  • Unterstützung beim Contentmanagement (Webseite, Newsletter, Redaktionspläne)

  • Coaching und Begleitung der Geschäftsleitung

  • Schulung der Verkaufsstellenleiter und des Aussendienstes zur neuen Story

  • Regelmässige Meetings und Playful Workshops, um die Story weiterleben zu lassen

  • Kontrolle, ob die Massnahmen auch auf allen Stufen verstanden und implementiert wurden

So konnte PINKTANK eine nachhaltige Umsetzung der Kommunikation gewährleisten und das Projekt dem Kunden in die Eigenverantwortung übergeben.

7. NEUE CERTAS LEBEN – AUF ALLEN HIERARCHIESTUFEN

Was für die Kaderleute galt, galt auch für die Mitarbeitenden. Es musste dafür gesorgt werden, dass die neue Certas Story auch an allen Standorten und von allen rund 160 Mitarbeitenden verstanden und gelebt wurde. Zuständig dafür war die Verantwortliche des Change Managements der Certas. Diese holte sich ebenfalls Unterstützung bei PINKTANK.