Wie sich creacon positionierte, um ihren Brand erfolgreich auf dem Markt zu etablieren

In Kürze – das wurde umgesetzt
Erarbeitung Corporate Identity (DNA)
Neue Story inkl. Key-Visual, Claim und Kernbotschaft
Fotoshooting für Key-Visual
Diverse Kommunikationsmittel (z. B. Webseiten-Design)
Erstellung CI/CD-Manual

Creacon ist als Unternehmen im Interimsmanagement stark von den drei Geschäftspartnern und deren Netzwerk abhängig. Die meisten Aufträge werden aus persönlichen Kontakten vergeben. Um das Unternehmen zukünftig aus dem Schatten seiner Geschäftspartner hervorzuheben, wurde PINKTANK zur einjährigen Begleitung für den Kulturwandel beigezogen. Klar war, dass ein starker Brand aufgebaut werden musste.

Man analysierte die Herausforderungen im Detail und erarbeitete eine klare Corporate Identity (DNA). Daraus entstand die mutige und exklusive Story «We Rock Your Biz», die die Vision und Werte des Unternehmens widerspiegelte. Diese Story, basierend auf dem gemeinsamen Nenner Rockmusik, zeigte die Macherqualitäten der drei Partner und stellte den neu entfachten Teamspirit durch den Bandgedanken dar. Die neue Corporate Identity (DNA) wurde durch ein Fotoshooting mit den drei Geschäftspartnern umgesetzt. Die Partner wurden dabei im Stil der Band KISS mit passendem Make-up fotografiert, um die Authentizität und Variabilität der Story darzustellen.

PINKTANK setzte diverse Massnahmen zur Implementierung der neuen Corporate Identity (DNA) um, darunter das Tragen des Patches «We Rock Your Biz» bei passenden Gelegenheiten, Visitenkarten in Form von Autogrammkarten und die Neugestaltung der LinkedIn-Profile und der Webseite. Kundenevents wurden als Rockkonzerte inszeniert, und eine Jukebox mit KISS-Singles wurde am Empfang der Geschäftsstelle aufgestellt.

Während der Zusammenarbeit wurden die Geschäftspartner trainiert, neu zu denken und die Sinnhaftigkeit (Purpose) in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Sie lebten die Story «We Rock Your Biz» im Geschäftsalltag, was zu einem erfolgreichen Kulturwandel führte.