Wie Alliance SwissPass ihre Kunden auf die Reise der Digitalisierung im öffentlichen Verkehr mitnahm und die Verbünde einband
Alliance SwissPass (ehemals ch-direct) suchte eine Vorgehensweise, um ihren Kunden das neue Strategieprogramm und die damit einhergehende Digitalisierung zu erklären. PINKTANK erkannte schnell, dass zuerst eine übergeordnete Verbandskommunikation aufgebaut werden musste. Erst nach der Definition der internen Kommunikation konnte die externe Kundschaft über die Digitalisierung im öffentlichen Verkehr informiert werden. Während eines Jahres begleitete PINKTANK den Verband im Kulturwandel.
Die Handlungsfelder wurden identifiziert und eine neue Corporate Identity (DNA) entwickelt, wobei die SwissPass-Welt als kleinster gemeinsamer Nenner diente. Die SwissPass-Welt bildete die Basis für erfolgreiches Storytelling, woraus ein internes Dachbild und ein Kampagnenbild für die externe Kommunikation entstanden. Dabei wurde klar, dass nicht die SwissPass-Karte selbst, sondern die gesamte SwissPass-Welt im Fokus stehen sollte, um den Zugang zu Mobilität, Freizeit und Dienstleistungen umfassend darzustellen.
PINKTANK entwickelte daraufhin verschiedene visuelle Storys, wobei die Story «Nahtloser Zugang» ausgewählt wurde. Das interne Dachbild stellte den SwissPass in Form einer Platine dar, um den Wiedererkennungswert zu gewährleisten und die Transformation des Analogen ins Digitale sowie die Vernetzung der Verbünde und Transportunternehmen zu verdeutlichen.
Die Implementierung der neuen Story begann mit der sichtbaren Integration der SwissPass-Welt in den Büroräumlichkeiten. Ein Raumkonzept, das die Farbe Rot, durch Seile abgetrennte Räume und grosse Screens zur Darstellung der Digitalisierung beinhaltete, machte die SwissPass-Welt für alle Menschen erlebbar. Abschliessend wurde das Dachbild in das bestehende CI/CD-Manual integriert.
Da die SBB für das Marketing und die Kommunikationsmassnahmen des SwissPass zuständig war, übergab PINKTANK die erarbeiteten Unterlagen für die externe Kampagne an die SBB.