Was zeichnet ein Unternehmen aus? Oft differenzieren sich Unternehmen mit einzigartigen Produkten, Innovationen oder kreativen Werbeslogans, die den Menschen in Erinnerung bleiben. Die Corporate Identity definiert, wie das Unternehmen intern und extern wahrgenommen werden soll und dient in diesem Kontext als Leitfaden für Umsetzungsmassnahmen auf gesamter Unternehmensstufe. Wie gelingt es, eine unverwechselbare Corporate Identity aufzubauen und somit eine nachhaltige Differenzierung zu gewährleisten?
Bestandteile der Corporate Identity
Die Corporate Identity zeichnet sich im Grundsatz durch vier Elemente aus (siehe untenstehende Abbildung).
Zum einen widerspiegelt sie die Unternehmenskultur (Corporate Culture). Diese umfasst die Werte und Überzeugungen, die einem Unternehmen den ganz eigenen Charakter geben. Als Beispiel pflegen mein Team und ich die Du-Kultur und wir feiern wöchentlich unsere Erfolge zusammen.
Die Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) beschreibt die interne und externe Vermittlung der Botschaften. Damit ist gemeint wann, wie und wo wir Informationen intern und extern teilen. Bei PINKTANK legen wir Wert auf eine authentische Kommunikation. Gegenüber unseren Stakeholdern kommunizieren wir regelmässig über digitale Kanäle.
Nah an der Unternehmenskommunikation liegt auch das Corporate Design, das das Erscheinungsbild des Unternehmens definiert. Dazu gehören beispielsweise die Typografie, Visualisierung des Logos, der Webauftritt oder die Gestaltung der Geschäftsräumlichkeiten. Unsere Hausfarbe ist Pink. Diese findet sich in unserem Logo, unserem Auftritt sowie in unseren Büros wieder.
Als Letztes beschreibt das Corporate Behavior die Handlungsweise aller Menschen eines Unternehmens. Der Umgang im Team wie auch das Auftreten gegenüber externen Stakeholdern (z. B. Geschäftspartner oder Kunden) sind Teile davon. Bei uns werden beispielsweise alle Besucher vom Team persönlich begrüsst.
In guter Abstimmung gewährleisten die vier Elemente ein einheitliches Erscheinungsbild und schaffen einen Wiedererkennungswert. Dies dient als Basis, damit interne und externe Stakeholder sich mit einem Unternehmen identifizieren und Vertrauen in eine Marke aufbauen.
Was bewirkt eine unverkennbare Corporate Identity?
Eine gut definierte Corporate Identity, deren Elemente kohärent aufeinander abgestimmt sind, unterstützt Unternehmen dabei, eine starke Marke aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Durch die klare Definition von Werten, Vision und Mission schafft eine Corporate Identity eine einzigartige Identität und Positionierung am Markt. Sie vermittelt den Kunden, wer das Unternehmen ist, wofür es steht und welchen Mehrwert es bietet. Eine differenzierte Corporate Identity ermöglicht es Unternehmen, eine starke Markenpersönlichkeit aufzubauen und eine emotionale Verbindung zu ihren Kunden herzustellen. Eine klare und konsistente Markenbotschaft vermittelt Professionalität und Glaubwürdigkeit. Kunden können sich mit den Werten und der Identität des Unternehmens identifizieren und fühlen sich emotional mit der Marke verbunden. Bekannte Exemplare sind hier beispielsweise Coca-Cola, Nike oder Apple. Vertrauen und Kundenbindung sind wichtige Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens, da sie zu wiederkehrenden Geschäften und Weiterempfehlungen führen.
Weiter hat die Corporate Identity eine positive Auswirkung auf die Motivation und Bindung der Teammitglieder. Sie schafft ein gemeinsames Verständnis und ein Gefühl der Zugehörigkeit. Daraus resultiert eine positive Unternehmenskultur, die dazu beiträgt, talentierte potenzielle Teammitglieder anzuziehen und langfristig ans Unternehmen zu binden. In Krisenzeiten dient eine starke Corporate Identity als Leitfaden und unterstützt Unternehmen zu agieren, statt zu reagieren und transparent zu kommunizieren.
Damit lässt sich zusammenfassen, dass die Corporate Identity sowohl in guten wie auch in schlechten Zeiten ein zentraler Bestandteil des Unternehmenserfolges darstellt.
Wie baue ich eine einzigartige Corporate Identity auf?
Der Aufbau erfordert neben etwas Zeit auch das Engagement des Teams. Sowohl Konzentration wie auch Kreativität sind gefragt. In Kombination sind damit die grundlegenden Bausteine komplett. Nun geht es an die Arbeit. Wenn ich mit Kunden die DNA ihres Unternehmens aufbaue, starte ich den Workshop meist mit einer dynamischen Aufgabe, die die Kreativität anregt und die aktive Herangehensweise initiiert. In wenigen Minuten sollen die Teammitglieder zu Fragestellungen rund um die Identität des Unternehmens möglichst viele Inputs sammeln. Die Ideen werden auf mehreren Flipchart-Stationen notiert, wobei durch laute Musik die Ideenvielfalt und gute Stimmung angekurbelt werden sollen.
Auch für die weiteren Workshop-Übungen kombiniere ich jeweils spielerische Komponenten mit seriösem und konzentriertem Arbeiten. Denn «serious work und smart play» sind eine unschlagbare Symbiose. Am besten eignen sich spielerische Hilfsmittel wie Comics (Lucky Luke, Donald Duck o. Ä.), Kinderspiele (Kroko Doc, Wundertüten/Tischbomben etc.) oder Inspirationstools (z. B. Brain2Business™). Um das lösungsorientierte kreative Denken zu aktivieren, wird den Teammitglieder jeweils eine fachliche Fragestellung mitgeteilt, die anschliessend mit Unterstützung der Hilfsmittel gelöst werden soll. Innerhalb eines Tages entstehen viele kreative Ideen und Stories, die als Basis für die Corporate Identity dienen.
Falls du anhand konkreter Arbeitsbeispiele erfahren möchtest, wie der Aufbau einer unverwechselbaren Corporate Identity funktioniert, empfehlen wir die gerne unsere Case Studies: